Bonität, was ist das?

Bei dem Begriff Bonität handelt es sich schlicht und einfach um die Kreditwürdigkeit einer Person.

Sofern ein Kredit beantragt wird, muss der Antragssteller seine Bonität unter Beweis stellen, indem er unter anderem Gehaltsabrechnungen nachweisen muss. So sichert sich die Bank ab, ebenfalls sind persönliche Dinge wie Beruf und Qualifikation ausschlaggebend.

Um einen Kredit zu erhalten, wird die Kreditwürdigkeit von Dritten geprüft, die anhand von statistischen Daten die allgemeine Kreditwürdigkeit errechnen können. Ebenfalls wird oft eine Schufa-Auskunft verlangt, da dort negative Krediterfahrungen vermerkt werden. Hat eine Person seine Kredite immer ordnungsgemäss beglichen, so gibt es auch keinen negativen Schufa-Eintrag.

Hat ein Kreditnehmer schon ein positives Krediterlebnis mit einer Bank gehabt, ist es in der Regel einfacher, nochmals einen Kredit zu erhalten.