Private Kredite anfragen

Wer kennt das nicht: Man ist in einer misslichen Lage und benötigt recht zügig Geld. Der erste Gedanke wäre jetzt einfach zur Bank zu gehen und dort einen Kredit zu verlangen. Doch das ist nich immer die erstbeste Variante.

Einige Alternativen bietet dabei das Internet. Das Angebot an Kreditunternehmen ist sehr groß und man muss hier und da teilweise sehr genau vergleichen und aufpassen, dass man nicht auf schwarze Schafe hereinfällt.

Besonders positiv sticht dabei ein Portal namens smava heraus, welches es ermöglicht Kredite von Mensch zu Mensch zur Verfügung zu stellen. Smava ist keine Bank sondern tritt nur als Vermittler zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer (beides natürliche Personen) in Kraft.

Das Prinzip bei smava ist sehr einfach, was Ähnlichkeiten diverser Auktionsplattformen im Internet aufweist.

smavaMan kann sich als Kreditgeber oder als Kreditnehmer anmelden. Der Kreditnehmer erstellt ein Projekt auf dem smava Marktplatz, in dem er seinen Wunsch bzw. den Grund der Anfrage für einen Kredit beschreiben kann. Der Kreditgeber kann nun entscheiden ob und wieviel er investieren möchte. Da mehrere Kreditgeber in ein Projekt investieren können ist es nicht erforderlich, dass ein Kreditgeber allein investieren muss. Der Vorteil liegt darin, dass die Finanzierung wesentlich schneller und einfacher durchgeführt werden kann, da sich mehrere Anleger daran beteiligen. Die Projekte haben derzeit eine Laufzeit von 14 Tagen und man kann maximal 25.000 Euro beantragen. Smava erhebt dabei nur Gebühren, wenn die Finanzierung vollständig und positiv verlaufen ist. Bei einer vernünftigen Beschreibung kann man so bereits innerhalb weniger Tage seinen Kredit vollständig finanziert bekommen.

smavaAls Anleger bzw. Kreditgeber liegt der Vorteil bei diesem Portal klar auf der Hand: man kann sein Geld in jene Projekte investieren, welche man selbst für vielversprechend hält. Die Transparenz, welche smava gegenüber den Kreditgebern bietet, ermöglicht es das Risiko relativ gut abschätzen zu können. Smava selbst legt einen sehr hohen Wert darauf, das Risiko der Anleger so gering wie möglich zu halten. Und genau hier ist der eigentlich einzige Wermutstropfen für Kreditnehmer. Meldet man sich als Kreditnehmer an, wird der Account zwar sofort freigeschaltet und man kann sich einloggen aber man darf noch keine Anfragen/Projekte in den Marktplatz einstellen. Generell wird bei jeden Kreditnehmer erst einmal eine Schufa-Auskunft eingeholt und erhält dann seine Schufa-Bonität (A-M). Anfragen darf man bei smava nur bis zu einer Schufa-Bonität von F einstellen. Außerdem werden noch einige Dokumente verlangt wie Gehaltnachweise bei Arbeitnehmern oder Einnahme.- Überschussrechnungen der letzten zwei Jahre für Unternehmer und so weiter. Diese ganze Prozedur und die anschließende überprüfung kann ein bis zwei Wochen dauern. Benötigt man also den Kredit per sofort, hat man hier leider einen (und den bisher einzigen) Nachteil bei smava. Denn erst nach erfolgreicher überprüfung der Dokumente wird man für den Marktplatz freigeschalten.

Deswegen als Tipp: Wenn man weiß, dass in nächster Zeit ein Kredit benötigt wird, sollte man sich am besten schon vorher bei smava anmelden (sofern man diesen Service nutzen möchte) und alle erforderlichen Dokumente einreichen. Damit kann später alles wesentlich entspannter angegangen werden.